Warum du für die Aligner Behandlung geeignet bist

Du bist die/der Richtige!

Es geht nicht darum, ob du für die Aligner-Therapie geeignet bist, sondern WELCHE Aligner Behandlung perfekt zu dir passt.

Das Schöne an Alignern ist, dass jede/r seine große Aligner-Liebe finden kann! Die Frage ist lediglich, wie aufwendig oder leicht die Aligner-Behandlung durchzuführen sein wird, welchen Aligner du möchtest, wer deine Behandlung durchführen soll und wie viel du in dein Smile investieren möchtest.

Machbar ist in der Kieferorthopädie fast alles! So sind die meisten Kieferorthopäden zum Fachzahnarzt geworden, damit sie leichte als auch hochkomplexe Zahnfehlstellungen mit Aligner behandeln können.

In der Aligner-Welt gibt es übrigens diverse Marken und Modelle. Jedes Markenmodell hat ihre eigenes Können und ihren eigenen Preis, aber letzten Endes sind es immer Kunststoffschienen. Entscheidend ist, WIE der Kieferorthopäde deine Behandlung mit den Alignern plant. Jeder Aligner bewegt jeweils einen Zahn ein Stückchen weiter (siehe auch „wie es funktioniert“). Doch WIE genau und wohin und in welcher Reihenfolge und zu welchem Ergebnis – all DAS entscheidet der Kieferorthopäde. Die Software und (die daraus resultierenden Aligner) sind lediglich Mittel zum Zweck.

So stehen zwar die Aligner Marken gerne im Vordergrund (wie „die Invisalign“ oder „der Clear Aligner“), aber eigentlich solltest du dich viel mehr für den Behandler interessieren, dem du dich anvertrauen möchtest. Denn letztendlich wird er für dein Aligner-Ergebnis verantwortlich sein. Es liegt in seiner Verantwortung und Entscheidung, wann, welcher Zahn in welchem Ausmaß und in welcher Reihenfolge wohin geschoben wird und welches Attachment in welcher Form an welchem Zahn befestigt werden muss.